PFERDESPORT IST TEAMWORK

Eines haben alle Tiere gemeinsam. Sie verstehen nicht unsere Sprache und werden diese auch nie lernen – also müssen wir lernen ihre Sprache zu verstehen. Mit viel Empathie, Ruhe und Konsequenz kann man Pferde zur gemeinsamen Arbeit begeistern und ihnen ein Umfeld geben in dem sie sich wohl fühlen.

 

Die Arbeit mit Tieren begleitet mich schon mein halbes Leben. Den Anfang machte die Arbeit als Trainer in einem Zentrum für „Problemhunde“. Vor rund einem Jahrzehnt kam ich dann zu den Pferden. Daraus wurde sehr schnell eine Passion Richtung "Problempferde". Diese sensiblen und trotzdem stets gutherzigen Wesen begeisterten mich und weckten in mir den Wunsch sie  in ihrem Leben mit den Menschen zu unterstützen.

 

Bei Schwierigkeiten im Verhältnis zwischen Mensch und Pferd kann ich dir als Pferdeverhaltenstherapeut zur Seite stehen. Dabei steht für mich das Lernen mit positiver Bestärkung immer im Vordergrund.

 

Als lizensierter Geitner Trainer kann ich dir helfen die Rittigkeit und Leistungsfähigkeit deines Pferdes zu verbessern und als TGT Trainer mit Diplom kann ich dir helfen die Kommunikation mit deinem Pferd zu verbessern.

 

Schulungen, Kurse und Praktika bei Jeff Sanders, Tood Bergen, Bernard Fonck, Shawn Flarida, Alfonso Aguilar, Steffen Kukral (Doma India Training) Peter Stuhlmann etc. haben meinen Horizont erweitert und mir multiple Wege zum Pferd gezeigt. Das Pferd ist ein Individuum und sollte auch so trainiert werden. Einen guten Trainer zeichnet die Fähigkeit aus, sich auf das Pferd einzustellen und einen auf den Reiter und das Pferd abgestimmten Trainingsplan zu entwickeln.


ERFOLGE

 

2019

BAWÜ Co Reserve Champion

Roux Trophy Reserve Champion

NRHA BAWÜ SÜD

7 & Up Open Jahreschampion
7 & Up Open Reserve Jahreschampion
Open Reserve Jahreschampion

 

                                                                     2018  NRHA Reserve Hessenmeister